DRG auf dem Stadtfest in Nischni Nowgorod

DRG auf dem Stadtfest in Nischni Nowgorod

Am 12. Juni feierte unsere Partnerstadt ein großes Fest: Unter den vielen russischen Feiertagen wird der День города („Der Tag der Stadt“) besonders groß gefeiert. Alljährlich wird der Stadt-Feiertag ganz pragmatisch am – 1994 eingeführten – gesamtrussischen Feiertag День России („Tag Russlands“) begangen, da an diesem Datum sowieso ein freier Tag für alle  und sommerliches Wetter sehr wahrscheinlich ist. Dies war trotz schlechter Prognosen auch in diesem Jahr der Fall und so konnten Einheimische wie Gäste tagsüber das große und abwechslungsreiche Programm bestaunen: Im gesamten Stadtzentrum verteilt wurden viele sportliche Aktivitäten, Kunsthandwerk, kulinarische Spezialitäten, historische Erinnerungen, Theater und Musik angeboten. Am Abend wurde der Tag mit gut besuchten Rock- und Pop-Konzerten, einer beeindruckenden Lichtshow und einem großen Feuerwerk beschlossen.

IMG_8110IMG_8142IMG_8092IMG_20170612_232107IMG_20170612_230918

Auch die Partnerstädte waren in das festliche Programm eingebunden, ca. 60 ausländische Gäste angereist: Seit einigen Jahren nehmen Delegationen aus den inzwischen 15 Partnerstädten am Internationalen Kunstgewerbefestival Секреты мастеров („Geheimnisse der Meister“) teil. Erstmalig war in diesem Jahr auch Essen vertreten. Unterstützt durch unsere Gesellschaft präsentierte die Essener Buchbinde-Meisterin Juliane Kühne ihre Handwerkskunst im Pavillon der Partnerstädte. Zuverlässig, wie immer, stellte die Dolmetscher-Fakultät der Linguistischen Dobroljubov-Universität Frau Kühne zwei Studentinnen zur Seite. So konnte sie, ohne Russisch-Kenntnisse, viele interessierte Fragen zu ihren Werken und ihrem Beruf beantworten, kleine und große Bücher verkaufen sowie neue Kontakte zu Ausstellern anderer Partnerstädte knüpfen. „Der Tag verging bei dem vielen Andrang wie im Fluge, die Unterstützung der beiden Studentinnen hat mir über die Sprachbarierre gut hinweggeholfen. Das war eine sehr interessante Erfahrung, zumal das Niveau auf dem Markt hier auffallend hoch gewesen ist.“

Am nächsten Tag wartete auf die Buchbindemeisterin und Alexander Meyer als Vertreter der Gesellschaft ein interessantes Programm. Es wurden ein Freilichmuseum im altrussischen Stil und die berühmte Fabrik für Christbaumkugeln „Areol“ besucht. Am Ende eines langen Tages genossen die Gäste einen Spaziergang durch das Zentrum. Juliane Kühne: „Ich freue mich, dass ich Essen erstmalig hier vertreten konnte, die Betreuung und das Programm vor Ort sind großartig. Ich war das erste Mal in Russland und komme sehr gerne wieder nach Nischni“.

IMG_8119IMG_8173IMG_8154

Bereits am Vortag nahm Barbara Lachhein als Delegierte unserer Stadt am offiziellen Programm teil. Im Planetariums eröffnen sich dem Besucher Himmelskörper und Weltraum. Das Gorki-Literatur-Museum wirft bereits zum 150. Geburtstag des Schriftstellers im kommenden Jahr seine Schatten und Geschichten voraus.
Dieser Tag stand außerdem im Zeichen des allrussischen Wettbewerbs „Touristisches Souvenir“. Alle Regionen Russlands präsentierten ihre typischen Souvenirs der Jury und dem interessierten Publikum. Außer Konkurrenz wurden auch Souvenire aus den Partnerstädten ausgestellt, darunter das „Grubengold“ und weitere Essener Präsente.

IMG-20170611-WA0013IMG_8068

 

IMG_8073

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei der Vortrag von Barbara Lachhein am runden Tisch, der den Tag des touristischen Souvenirs abschloss. Mit einem auf Russisch vorgetragenen Vortrag rund um die Idee, Geschichte und aktuelle Nutzung des Essener Stahlbuchs konnte sie das internationale Publikum neugierig auf Essen und sein besonderes Gästebuch machen. Und da das Stahlbuch zuletzt von Juliane Kühne restauriert worden war, wurde schon erste Werbung für den Essener Stand auf dem Kunstgewerbefestival gemacht. (Die spannende  Präsentation DRG zum Stadtfest finden Sie unter diesem Link.)

Insgesamt waren die verschiedenen Aktivitäten ein gelungener Beitrag Essens und der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung zum Feiertag unserer Partnerstadt und wurden so auch lobend und dankend aufgenommen.