Erste Woche der neuen Friedis in Nischni Nowgorod

In der Zeit vom 18. bis zum 24. Mai haben unsere drei neuen Freiwilligen Emilia, Julia und Sven eine erste Woche in Nischni Nowgorod verbracht. Sie werden ihr FSJ ab September 2017 in unserer Partnerstadt absolvieren und konnten schon jetzt einen ersten Eindruck von der Stadt, den Arbeitsstellen und den Invaliden gewinnen.

IMG-20170619-WA0003IMG-20170619-WA0007

 

 

 

 

 

 

Die Begleitung und Einführung übernahmen Joelina Arndt, aktives Mitglied unserer Gesellschaft und, wie Jan-Philipp Kania, ehemals auch für ein Jahr in Nischni im Einsatz. Dazu unterstützten unsere aktuellen Friedis ihre Nachfolger beim ersten Zurechtfinden im öffentlichen Verkehr, stellten sie auf den Arbeitsstellen vor, berichteten über ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit den Invaliden und stellten Kontakte zu russischen Freunden und Behörden her.

IMG-20170619-WA0004IMG-20170619-WA0006IMG-20170619-WA0005IMG-20170619-WA0008

Diese Kennenlern-Reise ist obligatorisch, damit in der Folge ein russisches Visum für das Jahr ausgestellt werden kann. Gleichzeitig bot das straffe Programm die hilfreiche Möglichkeit, erste Kontakte und ein realistisches Bild von der kommenden Zeit in Nischni Nowgorod zu vermitteln. Das Angebot, schon einmal schwere Winterklamotten in der Friedi-Wohnung zu deponieren, wurde dankend angenommen. Im August geht es für die Neuen für zwei Wochen nach Solingen zum Vorbereitungsseminar, bevor dann die Ausreise nach Russland ansteht und das FSJ beginnt.

Vielen Dank Joelina und Jan-Philipp für eure Zeit und Mühe, für die Begleitung und das Teilen eurer Erfahrungen!