Städtepartnerschaft

„Nichts ist so stark wie eine Idee, für die die Zeit gekommen ist.“ (Victor Hugo 1802-1885)

Gorbatschows Politik von Perestroika und Glasnost öffnete die Sowjetunion für Kontakte in die ganze Welt. Seit 1987 bemühte sich eine Bürgerinitiative, Essen für eine Partnerschaft mit einer russischen Stadt zu bewegen. Nachdem aus dieser Initiative die Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Begegnung im Januar 1990 hervorgegangen war, gab sie gleich eine „Heiratsanzeige“ auf:

Wir, die ehemalige Stadt der Kohle und der Schwerindustrie Essen, suchen eine Partnerstadt.

Es kommen zahlreiche Angebote. Nicht alle sind schöne Bräute. Aber eine ist wie wir: Zentrum der Schwerindustrie, reizvoll, attraktiv, mit Fluss und Kreml und Menschen, die gastfreundlich, wissbegierig und mutig sind.

1991 fasste der Rat der Stadt Essen auf Anregung der Gesellschaft den Grundsatzbeschluss, eine Partnerschaft mit Nishnij Nowgorod einzugehen.