Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft!

Wir feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft!

25 Jahre Städtepartnerschaft Essen – Nishnij Nowgorod

Wir, die ehemalige Stadt der Kohle und der Schwerindustrie Essen, suchen eine Partnerstadt.“ Das war vor 25 Jahren.

Es kamen zahlreiche Angebote. Nicht alle waren schöne Bräute. Aber eine war wie wir: Zentrum der Schwerindustrie, reizvoll, attraktiv, mit Fluss und Kreml und Menschen, die gastfreundlich, wissbegierig und mutig sind – Nishnij Nowgorod.

Die Ehe hält bis heute!

Viele Nischegoroder haben inzwischen Essen besucht und Spuren hinterlassen, den Studienbetrieb an der Universität bereichert, im Behindertenreferat der evangelischen Kirche Akzente gesetzt, die Künste beflügelt, Familien gegründet, sind fester Bestandteil der Jugend-Sommertreffen…

Viele Essener sind inzwischen in Nishnij Nowgorod mit großer Gastfreundschaft empfangen worden, konnten Land und Leute abseits touristischer Pfade kennenlernen, Freunde für’s Leben finden.

In 25 Jahren Partnerschaft stecken unzählige Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden, Inspiration und Vorfreude für die Zukunft versprechen.

All dies feiert Essen 2016 würdig, kulturvoll, fröhlich: „Grau war gestern – originell ist heute“.

Ivan Karnilin, Stadtoberhaupt von Nishnij Nowgorod, weilt vom 29. September bis zum 05. Oktober als Gast in Essen. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur begleiten ihn.

OB Thomas Kufen bereitet sich auf einen Gegenbesuch in Nishnij Nowgorod Mitte Oktober vor.

Wir werden berichten! Bleiben Sie dran!