Deutsch-Wettbewerbe an der Dobroljubow-Universität

Deutsch-Wettbewerbe an der Dobroljubow-Universität

Die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen unterstützt in Nischni Nowgorod den Austausch zwischen unseren Ländern besonders auf dem Gebiet der Förderung der deutschen Sprache. In diesem Jahr zählten u.a. die Wettbewerbe an der Linguistischen Dobroljubow-Universität. Auf Einladung der Fakultät Dolmetschen und Übersetzen nahm unsere Vorsitzende, Barbara Lachhein, als Jurorin und Ehrenprofessorin der Universität daran teil und überreichte die von unserer Gesellschaft gesponserten Gewinnerpreise – je ein Buch. Berichte über die Wettbewerbe auf Russisch und Fotos können Sie unter den jeweiligen kyrillischen Links finden:

Der Phonetische Wettbewerb stand ganz im Zeichen des Jahres der Ökologie in Russland; die Teilnehmer trugen passende Gedichte und Prosatexte – alles auswendig – sehr ausdrucksvoll vor und gestalteten ein informatives, witziges, kurzweiliges Rahmenprogramm zum Thema. Фотографии и отчет можно найти здесь

Der Gewinner des Übersetzer-Wettbewerbs, hier mussten Texte und Gespräche aus dem Russischen ins Deutsche und umgekehrt gedolmetscht werden, heißt Vladislav Belin. Er war Teilnehmer der Studienreise und Pressepraktikant in Essen im Jahr 2015. Hier haben sich die freundschaftlichen Bemühungen unserer Gesellschaft und der Einsatz für die Jugend gelohnt. Фотографии и отчет можно найти здесь

Wie nun schon gute Tradition gab es bei dieser Gelegenheit ein Gespräch mit dem Rektor der Dobroljubow-Universität, Boris Zhigalev. Er berichtete begeistert über seinen Besuch in Essen zur Eröffnung der „Grünen Hauptstadt“, dankte für die außerordentliche Unterstützung beim Zustandekommen eines neuen Vertrages mit der Viadrina-Universität in Frankfurt an der Oder und überreichte eine Einladung an den Oberbürgermeister der Stadt Essen zum 100. Geburtstag der Dobroljubow-Universität, der am 2. November 2017 festlich begangen wird.

Wir freuen uns, dass die Kooperation weiter so lebendig gehalten wird!