Besuch mit Gästen aus NN in Düsseldorf

Zum Abschluss ihres Besuches in Essen wurden Elena Mischina und Anastasia Schestopal von Gesellschaftsmitgliedern auf ihrer Fahrt nach Düsseldorf begleitet. Passend zum Jubiläum von Maxim Gorki wurde hier in dessen Geburtsstadt auf den Spuren Heinrich Heines gewandelt. Und auch das Wetter spielte mit, sodass es ein runder Abschluss wurde.

Zu Beginn gab es eine sehr interessante Führung durch das  Heinrich Heine Institut, wo etwa der Russischer Anfang der berühmten „Loreley“ bestaunt werden konnen. Es folgte ein Altstadtbummel mit dem Fokus auf Heinrich Heine, der seine Jugendjahre in Düsseldorf gelebt aber die Stadt zum Studium verlassen und seinen Lebensabend in Paris verbracht hatte. Eindrucksvoll besonders das Das Heine-Denkmal von Gerresheim, das der Künstler selbst nicht als Denkmal sondern als „Guckmal“ bezeichnete!

Gestärkt wurde dann über Kö geschlendert, vorbei an den tollen Geschäften, die auch in Russland ihren Namen haben. Ein toller Abschluss: Vielen Dank an Mareile Leyhe an die Organisation der Fahrt, und Begleitung unserer Gäste und natürlich die Fotos!