Neue WM-Stadien in Petersburg und Nischni Nowgorod

Neue WM-Stadien in Petersburg und Nischni Nowgorod

Unsere Vorsitzende, Barbara Lachhein, berichtet vom Besuch im neuen St. Petersburger Stadion:

Wunderschön gelegen auf der Krestowski Insel am Zusammenfluss der großen und kleinen Newa bietet es Platz für 68 Tausend Zuschauer. 
Zenit St. Petersburg und ZSKA Moskau kämpften am Sonntag, den 29. April um den dritten Platz in der Premjer-Liga. 51 Tausend Fans erlebten Mannschaften, die ihre Strafräume tapfer verteidigten und dabei für so manche Aufregung sorgten. Sie initiierten eine stimmungsvolle Atmosphäre und bestätigten einmal mehr die Treue zum Verein. Denn am Ende blieb es bei einem 0:0.

Болельщик – das russische Wort für Fan – es vereint Freud und Leid des wahren Anhängers seiner Mannschaft und mündet in der bedingungslosen Liebe zum Klub, wie hier in St. Petersburg zu lesen:
„Liebe Zenit mehr als den Sieg!
Am 23.4.2018 fand im Rahmen der 15. Deutschen Woche in St. Petersburg in der deutschen Auslandhandelskammer auf dem Newski Prospekt ein „Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2018“  statt. Die Vorbereitungen wurden aus verschiedenen Blickwinkeln, wie Mobilität, Sicherheit, Fair Play und soziales Engagement beleuchtet und dabei auf die Erfahrungen der Fußball-WM in Deutschland 2006 umfangreich zurückgegriffen.
Lebhaft und als wahrer Fan mit viel Begeisterungspotenzial präsentierte Eduard Latypov den allrussischen Fan-Club RUSSIA UNITES. Vielleicht möchte ja jemand Mitglied im Fan-Club werden und ein deutsch-russisches Fan-Projekt starten…

Rund um das Stadion wird noch gebaut. Die neue Metrostation „Novokretowskaja“ bringt die Fans noch näher ans Stadion heran und wird in diesem Monat eröffnet. Schon jetzt trägt die Metro-Station den inoffiziellen Namen „Futbolnaja“.

Die Vorfreude auf die Fußball-WM und seine Gäste wächst!
Eindrücke aus St. Petersburg:
 
„Город готов“ – auch Nischni Nowgorod ist bereit, seine Gäste zu empfangen. Rücken wir also mit unserem Beitrag die Fussball-WM bei mehr Menschen im Bewusstsein nach vorn.
Die WM-Spielpaarungen finden Sie hier. Darunter wird die Begegnung Argentinien – Kroatien mit großer Spannung erwartet, ebenso das Achtel- und Viertelfinale.
Der heimliche Star ist schon jetzt das neue Nischegoroder Stadion: Denn auch wenn Kosten, Vergabeverfahren und Konzepte zur weiteren Nutzung durchaus kritisch gesehen werden, ist ein bemerkenswertes architektonisches Bauwerk direkt am malerischen Zusammenfluss von Wolga und Oka entstanden. Das Stadion zeichnet sich besonders durch eine schwingende Außenhülle aus, die das Zusammenspiel mit Wind und Wasser beherrscht. Platz finden hier 45.000 Zuschauer.
An diesem Wochenende wurde das Stadion eröffnet, der Zweitligist Olimpiez Nischni Nowgorod spielte sein erstes Heimspiel in der neuen Spielstätte. Zwar ging die Premiere mit 0:1 verloren, aber die Stimmung war großartig. Vielfältige Eindrücke finden Sie auf diesem russischen Sportportal. 
Und tatsächlich ist auch der seit vielen Jahren von unseren Friedis betreute Invalid Sascha in seinem Rollstuhl bei der Eröffnung  dabei gewesen und auf den Fotos zu finden. Da wurde wieder einmal ein Traum wahr!