Ehrenbürgertitel für Vera Gorshkova

Vera Aleksandrowna Gorschkowa, Gründerin des Kindertheaters VERA, wird Ehrenbürgerin Nischni Nowgorods

Die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung in Essen pflegt enge Kontakte zur Partnerstadt Nischni Nowgorod und nicht von ungefähr zur Studio-Bühne Essen. Wir durften an Aufführungen und Projekten, besonders denen, die mit dem Theater Vera in Nischni Nowgorod entstanden waren, teilnehmen. Wir schätzen die seit 1995 bestehenden freundschaftlichen Kontakte zwischen der Studio-Bühne Essen und dem Städtischen Kinder- und Jugendtheater VERA sehr.

Deshalb war es uns 2016 ein besonderes Anliegen, die Bemühungen um die Zukunft des Theaters, das wegen Baufälligkeit ein neues Zuhause suchte, mit unseren Kräften zu unterstützen. 2017 folgte eine Delegation aus Essen der Einladung, an der Geburtstagsfeier zu Ehren der Theater-Gründerin in Nischni teilzunehmen. Damals bewunderten wir noch die Fotos einer künftigen Heimstatt. Der Entwurf glich einem im Birkenwäldchen gelegenen Nest, das mit vielen Überraschungen darauf wartet, entdeckt zu werden. Im Sommer 2018 war es soweit!

Alle Mitglieder der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung teilten die Freude über den Einzug nach einer Zeit aufopferungsvollen Enthusiasmus‘, ohne den ein Fortbestehen nicht möglich gewesen wäre!

Vera Aleksandrowna übernahm hierbei die führende Rolle. Sie war von ihrem Theater immer überzeugt – in guten wie in schlechten Zeiten, brachte mehr als 70 Stücke auf die Bühne. Das war und ist beeindruckend! Sie hat Formate für die Zusammenarbeit der Theater der Partnerstädte geschaffen und dem Theater, den Kindern und Jugendlichen, ihren Familien, den Kollegen immer eine Perspektive gegeben. Auch die Stadt Essen würdigte einst ihr Engagement.

Ein großes Team aus Schauspielern, Regisseuren, Bühnenbildnern, Komponisten, Ballettmeistern, Bühnenhandwerkern sowie die neue Direktorin Vera Michailowna aus der Theater-Dynastie der Familie Gorschkow bilden das unerschütterliche Fundament auf dem Weg in die Zukunft.

Wir gratulieren zur Auszeichnung mit der Ehrenbürgerschaft, wünschen Vera Aleksandrowna und dem Ensemble weiterhin ein interessiertes Publikum, persönlich Gesundheit und Wohlergehen.

Möge – in Anlehnung an ein schönes Theater-Projekt – das blaue Vögelchen weiter mit Kindern und Erwachsenen singen.

Hier geht’s zur Webseite von VERA:

https://teatrvera.ru

https://teatrvera.ru/kollektiv/rukovodstvo/gorshkova-vera-aleksandrovna/

Hier geht’s zur Mitteilung der Studio-Bühne auf Facebook:                 

https://www.facebook.com/StudioBuehneEssen/?locale=de_DE

Vera Gorschkowa feiert Geburtstag mit Familie, Ensemble und zahlreichen Gästen, 2017 (Foto und Text: B.L.)