80. Geburtstag Dieter Schermeier

80. Geburtstag Dieter Schermeier

Liebe Mitglieder,

am 5. Juni feiert unser seit vielen Jahren aktives Mitglied Dieter Schermeier Geburtstag und lädt dazu herzlich um 18 Uhr zu einem pfingstlich-reformatorischen Nachtgebet mit gemütlichem Beisammensein in die Billebrinkhöhe ein:

 „Der Heilige Geist und das Töpflein Wittembergisch Bier“

  • Pfingstlich-Reformatorisches Nachtgebet
  • Andreas Fröhling, Orgel: Volumina (Ligeti )  d.h. 15 Minuten Geistwehen
  • Ralf Gottesleben, Rezitation: Bibel, Luther,
  • Heidrun Viehweg: Königskinder
  • Chor von den Hecken und Zäunen und gemeinsam: Komm Schöpfer Geist, King of Kings

Was mich angeht, so empfinde ich mich oft als „Glücksfänger“, d.h. als Großverbraucher unverdienter Zuwendungen  (was in theologischer Sprache „Gnade“  heißt ). Das beeinflusst auch die Auswahl der Texte. 

Zu Pfingsten und im Geiste Luthers sollte man den Mund recht voll nehmen, dachte ich, und wollte den Titel zunächst „kuenigs kynder“ ( Königskinder ) nennen, dann „Vom Hochmut des Glaubens“. Aber meine Frau erhob immer wieder Einspruch: „Es spricht sich rum, dass Du an dem Tag 80 wirst, und dann denken die Leute, Du wolltest Dich als Königskind oder sonstwie hochmütig präsentieren“. Nun hat ein pfingstlich- reformatorisches Nachtgebet ja trotzdem mit Königskindern und dem Hochmut des Glaubens zu tun, und das soll auch alles vorkommen, zusammen mit anderen Zu-Mutungen.

Der Geburtstag beginnt erst danach: im Vorraum (eine gute Weile, bis unten im Saal die private Feier beginnt) bei Brot, Wein und „Wittembergisch Bier“. Geschenke wünsche ich mir nicht. Da mir aber die  Billebrinkhöhe sehr am Herzen liegt und sich  hauptsächlich durch Spenden am Leben hält, darf man gerne spenden: vor Ort beim Nachtgebet oder: Überweisung an die „Fördergemeinschaft Bille-Forum“, Stichwort „Pfingsten“, IBAN DE18 3605 0105 0000 2809 66

Moderation und Konzept: Dieter Schermeier