November-Konzert der Solisty in der Billebrinkhöhe

November-Konzert der Solisty in der Billebrinkhöhe

Dienstag, 27. November, 19.30 Uhr

Kirche/Forum Billebrinkhöhe 72

Deutsch-Russisches November-Konzert

Russische Streicher & Deutsches Klavier

Liebe Mitglieder der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung!

Die „Solisti“ aus Nischni Nowgorod eröffnen nicht nur das Festival „Russische Kulturtage“ am 25.11. in der Lichtburg, sondern sind noch bis zum 27.12. in Essen musikalisch unterwegs. Auf das Konzert in der Billebrinkhöhe am Dienstag, 27. November um 19:30 Uhr möchten wir Sie besonders aufmerksam machen.

Herzlich möchte ich einladen zu einem Konzert, bei dem ich es noch einmal wage, öffentlich in die Tasten zu greifen. Der Anlass ist der Besuch des wunderbaren Kammerorchesters „Solistij“ aus Essens Partnerstadt Nishnij Nowgorod. Mit den russischen Musikern zusammen werde ich ein Klavierkonzert von J.S. Bach spielen, und vielleicht als Zugabe einen Satz aus Beethovens Klavierkonzert Nr. 4.

Mit dem  Kammerorchester „Solistij“ verbindet uns eine lange Freundschaft.  Vor 10 Jahren haben wir von der Gesellschaft für Deutsch Russische Begegnung  in Essens Partnerstadt Nishnij Nowgorod ein großes Bachfestival durchführen können. Für die Aufführung der Johannespassion von Bach und für das Festkonzert wurden uns die „Solistij“ als bestes  Orchester der Stadt empfohlen.  Seit dieser nachhaltigen und denkwürdigen Begegnung sind die Musiker nun schon zum 4. Mal in Essen und bereichern uns mit ihrer Kunst. Die Billebrinkhöhe ist ein guter Ort für unser Konzert. Hier wurde der Plan für eine damals sowjetische Partnerstadt geboren, hier wurde die Deutsch-Russische Gesellschaft gegründet.

Aus dem Programm:

Vivaldi: Konzert für Streicher g-moll

J.S.Bach: Konzert für Klavier und Orchester g-moll

Andres Gaos: Sarabande und Fuge im antiken Stil

Mendelssohn: Quintett op.87, 1. Satz

Sergey Ahunov: „Jahreszeiten“ für Violine und Orchester

Wir freuen uns auf ein Novemberkonzert mit dunklen und hellen Farben, Musizierfreude, überirdischen Momenten und freundschaftlicher Begegnung. Es dauert etwa 70 Minuten. Vor und  nach dem Konzert steht ein Imbiss bereit.