Russische Klaviermusik in der Billebrinkhöhe

Wie auf der Jahreshauptversammlung bereits hingewiesen wurden, findet am 9. September 2018 findet um 17 Uhr in der Billebrinkhöhe ein Klavierkonzert des russischen Pianisten Ilya Fridman aus Nischni Nowgorod statt. Merken Sie sich den Termin gerne vor und seien Sie auf diesem Konzert zu Gast!

Unser Mitglied Dieter Schermeier hat dazu einen schönen Text geschrieben:

Ilya Fridman, der inzwischen 82-jährige Klavierprofessor aus Nischni Nowgorod, der seit Langem in Deutschland lebt und an der Anton Rubinstein Akademie in Düsseldorf unterrichtet hat, spielt seit einigen Jahren immer wieder auf der Billebrinkhöhe. Er liebt diesen Raum, das Instrument, die Atmosphäre und spielt immer noch alles auswendig. In diesem Jahre spielt er auf unseren Wunsch hin nur russische Klaviermusik. Das können eigentlich nur Russen.

Nischni Nowgorod, die Heimat von Ilya Fridmann, ist Essens schöne russische Partnerstadt mit einem Kreml, einem hohen Himmel und dem weiten Blick über die Wolga. Dort, an der Glinka-Musikhochschule, hat er die Skrjabin-Gesellschaft gegründet, und gilt als einer der besten Skrjabin-Interpreten.

Er machte sich einen Namen sowohl mit Solokonzerten als auch mit Meisterkursen in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Belgien, Österreich und der Schweiz. In Russland gab Ilya Fridman über 500 Konzerte in mehr als 40 Städten. Außerdem trat er im Rundfunk und Fernsehen auf.

Wir haben Grund, uns auf dieses besondere Konzert zu freuen.