Abschied von Yevgeniy Sabashnikov

Liebe Mitglieder,

Yevgeniy Sabashnikov, Abgeordneter des ersten demokratischen Stadtrats von Nischni Nowgorod und Mitgestalter der Städtepartnerschaft ist verstorben. Er prägte maßgeblich die Städtepartnerschaft zwischen Essen und Nischni Nowgorod, die nunmehr seit 30 Jahren Früchte trägt

Auch seine Tochter Anastasia Classen ist ein aktives Mitglied unserer Gesellschaft, oft hat sie zu Weihnachtsfeiern einfühlsam Geschichten erzählt, nun auch ein Buch geschrieben über ihre Großmutter – zunächst in russischer Sprache.

Sie erinnert an ihren Vater:

„Seine Rolle schien nicht so wichtig zu sein, da er nicht der direkte Initiator der Partnerschaft war, aber dennoch war er ein Mann, der Menschen aus einem anderen Land und – zu dieser Zeit wäre es richtiger zu sagen – aus einer anderen Welt immer mit großem Respekt, aufrichtigem Interesse und Offenheit begegnete… man könnte also sagen, dass er einer der aktiven und langjährigen Förderer der Partnerschaft zwischen Essen und Nischni Nowgorod war. Zwischen 1992 und 2002 kam er mehrmals als Leiter der offiziellen Delegationen nach Essen.“

Yevgeniy Sabashnikov trat 1989 als Lehrer an der Hochschule des Innenministeriums in die Politik ein und wurde Abgeordneter des ersten demokratischen Stadtrats von Nischni Nowgorod. Der Abgeordnetenverband Demokratisches Russland nominierte Sabashnikov als stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrats. Er war aktiver Teilnehmer und Organisator des Widerstands in Nischni Nowgorod gegen den Augustputsch (1991) und die Versuche, die regionalen Strukturen der GKChP zu schaffen. Unter der Führung des Moskauer Bürgermeisters Popov und des St. Petersburger Bürgermeisters Sobtschak leitete Yevgeniy Sabashnikov 1992-1996 den regionalen Zweig der Öffentlichen Bewegung für Demokratische Reformen (PMDR). Im Jahr 1996 übernahm er die Leitung des Nizhegoroder Zweigs der Republikanischen Volkspartei Russlands von General Aleksandr Lebed. Sowohl die Bewegung als auch die Partei sind seit 2003 von der politischen Bühne verschwunden. Yevgeniy Sabashnikov gehört der Führung der Partei „Gerechtes Russland“ in Nischni Nowgorod seit deren Gründung an. Er bleibt ein überzeugter Verfechter des sozialdemokratischen Wandels.