Gedenkveranstaltung zum 9. Mai

Liebe Mitglieder,

Zum Tag des Gedenkens am 9. Mai versammelten sich in den vergangenen Jahren Essener, denen dieser Tag ein Anliegen ist, auf dem Terrassenfriedhof in Essen Schönebeck an den Gräbern der Zwangsarbeiter. Manche, wie Vertreter der Stadt, des Generalkonsulates, der orthodoxen Kirche, Vereine oder Bürger, sangen, sprachen zu den Anwesenden. Ein festes Programm gab es nicht, nur das Bedürfnis, seine Gedanken auf unterschiedliche Weise auszudrücken.

Der Verein Rhein-Ruhr-Russland bietet auch in diesem Jahr eine Möglichkeit zum Gedenken. Am 9. Mai um 12 Uhr wird der Opfer des II. Weltkrieges und der Zwangsarbeit gedacht – traditionell auf dem Terrassenfriedhof in Essen-Schönebeck (Straße „Kaldenhoverbaum“). Der Treffpunkt ist am Gräberfeld der Zwangsarbeiter, natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.