Rückblick auf das Au-pair-Jahr 2013/2014

Der Rückblick

IMG_1740

Noch ein Au-Pair-Jahr ist wie im Fluge vergangen…

Zwölf junge Frauen und zwei junge Männer aus Nishnij Nowgorod und Umgebung konnten im letzten Au-Pair-Jahr Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln, viele interessante Vorlesungen im Rahmen eines Kooperationsvertrages an der Universität Duisburg-Essen besuchen, Europa bereisen, neue Freunde finden, Deutschland in allen Facetten kennenlernen, den eigenen Horizont erweitern und die eigene soziale Intelligenz schärfen.

Wie immer gab es ein Willkommenstreffen in „Domstuben“ in Essen-Werden, wo man sich näher kennenlernen und Telefonnummern austauschen konnte, ein Aufklärungsgespräch bei dem Polizeipräsidium Essen über die Gefahren und deren Prävention. Unser langjähriges Gesellschaftsmitglied Dr. Werner Strahl vermittelte notwendiges Wissen  zum Thema „Kinderkrankheiten und die Reaktion eines Au-Pair‘s in einer Notfallsituation“ und organisierte den Besuch in einer Kinderarztpraxis in Essen-Werden.

Wir haben eine hervorragende Aufführung in der Villa Hügel besucht, wo es nebst klassischer Musik noch modernen Tanz zu bewundern gab.

Eins ist gewiss, bei den jungen Leuten wird ihr Aufenthalt in Deutschland noch lange in Erinnerung bleiben. Die Erfahrungen, die sie gesammelt haben werden ihnen viel Hilfe und Kraft für das weitere Leben bescheren.

IMG_2123

Es gab Momente, in denen wir gewünscht hätten, daß dieses Jahr nie zu Ende ginge. Die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung dankt den Au-Pair’s des Jahrgangs 2013/2014, ihren Familien und allen Mitgliedern!

IMG_2087