Lesung von „Die Sanfte“

Liebe Mitglieder,

am 11. November hat in der Billebrinkhöhe die szenische Lesung von Dostojewskis Werk „Die Sanfte“ stattgefunden. Marion Schüller hat das Stück neu interpretiert und uns einen tollen Abend mit wunderbarer Unterhaltung geboten. Wladlena, unsere Freiwillige aus Nischni Nowgorod, hat ihre Eindrücke in einem kurzen Bericht für Sie zusammengefasst:

„Mir hat die szenische Lesung „Die Sanfte – ein Missverständnis“ der Essener Künstlerin Marion Schüller, mit dem namhaften Schauspieler Klaus Jürgen Pawöhner und Ralf Kaupenjohann am Akkordeon sehr gut gefallen. Die Aufführung basiert auf Dostojewskis Werk „Die Sanfte“ und wurde anlässlich seines 200. Geburtstages in der Billebrinkhöhe aufgeführt. Vor allem die Farben, die die Künstler verwendet haben, finde ich passend: rot, schwarz und weiß als die Symbole der Liebe, des Todes und des Lebens. Außerdem war es für mich sehr interessant, diese szenische Lesung von der deutschen Perspektive anzuschauen und mit meinen russischen Vorstellungen zu vergleichen. Ich war auch davon begeistert, dass die Künstler diese harte Arbeit geschafft haben und bei der Inszenierung ist es ihnen gelungen, die Verbindung zwischen der russischen und der deutschen Kultur zu zeigen!“