Schaljapin-Projekt erfolgreich umgesetzt

 Kunst – Sprache – IT und mehr

Mit den Erfahrungen aus unserem Schischkin-Projekt bildeten wir wieder eine Arbeitsgruppe!

Roman Schukarin, der Direktor des Kunstmuseums, nahm mit großer Freude die Übersetzung des Videos über den Landschaftsmaler Iwan Iwanowitsch Schischkins (1832-1898) und sein Gemälde Die Kama bei Jelabuga / Кама близ Елабуги entgegen. Zurzeit werden die Webseite überarbeitet und unsere Untertitel eingearbeitet. Wir erwarten mit Ungeduld das Erscheinen, voraussichtlich unter diesem Link.

Larissa Motorina, die Direktorin des Gorki-Museums, war so begeistert von dieser Idee und  stellte uns den Film über den Opernsänger und Freund Maxim Gorkis, Fjodor Iwanowitsch Schaljapin anlässlich seines 150. Geburtstages zur Verfügung.

 

Erneut traf sich ein netter Kreis interessierter Mitglieder. Und wieder wurden russische Buchstaben geübt, Wörter mit Handy, Wörterbuch oder unserem sympathischen Übersetzter Vladimir ins Deutsche übertragen, an Formulierungen gefeilt, technische Hürden gemeistert und das Ergebnis ans Gorki-Museum in Nischni Nowgorod geschickt.

Larissa Motorina  sorgte umgehend für die deutschen Untertitel, sodass wir den Film nun allen Musikfreunden empfehlen können.

https://cloud.mail.ru/public/wbYP/yXuV92xRo

Wir wollten auf diese Weise die Verbindung zur Partnerstadt unter den gegebenen Möglichkeiten erhalten. Das konnten wir erreichen.

Sie sind herzlich eingeladen, den Film anzusehen!

Ihre  Schaljapin-Freunde