Dankschreiben und Termine BDWO

Liebe Mitglieder, hier ausführliches ein Neujahrs- und Dankschreiben des BDWO an uns als teilnehmende Gesellschaft. Am Ende des Schreibens sind die Termine des BDWO für 2017 angehängt; dabei sei ganz besonders auf die Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz hingewiesen, die vom 28. bis zum 30. Juni 2017 im südrussischen Krasnodar, Partnerstadt des letzten Gastgebers Karlsruhe, stattfinden wird.

Liebe Mitglieder des Bundesverbandes, sehr geehrte Damen und Herren,

zum Ende des Jahres 2016 möchten wir Ihnen allen für Zusammenarbeit und Unterstützung der Arbeit des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften (BDWO) im Jahr 2016 danken. Höhepunkte in der Arbeit des BDWO waren im nun zu Ende gehenden Jahr die 9. deutsch-belarussische Städtepartnerschaftskonferenz im Juni in Newisch, die Konferenz mit deutschen und russischen Städtepartnern im Juni in Moskau sowie unsere 20jährige Jubiläumsfeier im November in Wittenberg.

Bei der Feier haben wir erstmals den “Jörg-Bohse-Preis für Zeit- und Ideenstifter” vergeben. Der erste Preisträger ist der Vorsitzende des Forums Russische Kultur in Gütersloh Franz Kiesl. Mit dem Preis wollen wir diejenigen auszeichnen, die sich in besonderer Weise in der Partnerschaftsarbeit mit unseren östlichen Partnerländern engagiert haben, und zugleich die Erinnerung an Dr. Jörg Bohse wach halten.

Im Jahr 2017 wollen wir erneut Netzwerktreffen in den Botschaften bzw. Generalkonsulaten mit Vereinen und Gesellschaften, die in den Städte- und Projektpartnerschaften mit der Ukraine, Russland und Belarus engagiert sind, organisieren. Außerdem wird in Krasnodar vom 28. bis zum 30. Juni die 14. Deutsch-russische Städtepartnerkonferenz stattfinden, zu der auch ein Jugendforum mit Jugendlichen aus den deutschen und russischen Partnerstädten stattfinden soll.

Auch weiterhin stehen wir vor der Aufgabe, weitere Sponsoren für das Projekt zu gewinnen. All denen, die die Arbeit des BDWO und seiner Mitgliedsvereine fördern, begleiten und unterstützen, möchten wir für die gemeinsame Arbeit im vergangenen Jahr danken und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2017.

In der Anlage finden Sie die BDWO-Terminplanung für das Jahr 2017 – zur besseren Übersicht mit Feiertagen und Ferienterminen -, so wie sie auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen wurde.

Wir wünschen Ihnen für das kommende Jahr Gesundheit, Wohlergehen und uns allen viele erfolgreiche Ideen und ganz besonders viel Stehvermögen.

С наступающим Новым годом! Желаем Вам здоровья, счастья и удачи. До новых встреч в Новом году!

Peter Franke                                  Oksana Kogan-Pech
Vorsitzender                                  Projektleiterin

BDWO-Termine+Feiertage-2017