Besuch der Linguistischen Dobroljubov-Universität in Essen

Auf der Grundlage langjähriger, reger Kontakte zwischen beiden Partnerstädten hat die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung, Essen e.V. in Kooperation mit der Stadt Essen, der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Presse-Haus NRZ für den Besuch der Delegation der Staatlichen Linguistischen Dobroljubov-Universität in Nischni Nowgorod (LUNN) arrangiert. Am 22. Januar waren der Rektor Professor Dr. Boris Andrejevich Zhigalev sowie der Dekanin der Dolmetscher-Fakultät, Dr. Irina Jurevna Zinoveva, in Essen zu Gast und lernten in einem abwechslungsreichen Programm drei Institutionen unserer Stadt kenne.

Der erste Programmpunkt führte an die Universität Duisburg-Essen in den Fachbereich Literaturwissenschaft, Abteilung Literatur und Medienpraxis. Nach einer Begrüßung durch Professor Schröder und Dr. Erb folgte eine interessante Bibliotheksführung durch Frau Graf. Anschließend gab es ein Arbeitsgespräch mit Prof. Schröder und Dr. Erb. Hier wurden einige Austauschmaßnahmen vereinbar und die Planung des Gemeinschaftsprojektes „Poet in Residence“ vorgestellt. Bereits seit 1993 existiert an sich ein Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen der LUNN und dem Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaft der Universität Duisburg-Essen, der lange Zeit ruhte. Unsere Gesellschaft initiierte mit dem Besuch eine Wiederbelebung des Austausches.

Als Zweites wurden unsere Gäste durch Heinrich Meyer, Geschäftsführer der Stiftung Presse-Haus NRZ, in den Räumlichkeiten des Presse-Hauses empfangen. Dabei wurden viel Dank ausgesprochen und eine Verstärkung des Austausches vereinbart: Weiterhin wird das etablierte Pressepraktikum mit gleichem Einsatz von beiden Seiten weitergeführt. Je zwei mal zwei Studierende pro Jahr absolvieren ein vierwöchiges Pressepraktikum bei der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ), befürwortet und ermöglicht durch die Stiftung Presse-Haus NRZ, besonders Herrn Meyer und Angelika Küpper, die auch diesen Besuch begleitete. Zusätzlich ist ab März 2018 eine Kooperation auf der Ebene der Dozenten mit der Medien Akademie Ruhr vorgesehen. Grundlage ist eine Vereinbarung (Letter of Intend) zwischen der Staatlichen Linguistischen Dobroljubov-Universität Nischni Nowgorod, der Stiftung Presse-Haus NRZ, der Medien Akademie Ruhr und der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung. Wir freuen uns über diese Schritte sehr und danken alle Teilnehmenden für Ihr Interesse und Ihren Einsatz!

Mit dem Empfang und Austausch mit dem Essener OB und Ehrenmitglied unserer Gesellschaft, Thomas Kufen, im Rathaus endete das offizielle Programm. Hier konnten der alle zwei Jahre stattfindende Rathausempfang der Studiengruppe der Dolmetscher mit Mittagessen beim Bürgermeister besprochen werden, der seit 2015 die Präsentation eines Kulturbeitrages enthält. Außerdem wurde für die Stadtrundfahrt für die Studiengruppe der Dolmetscher alle zwei Jahre herzlich gedankt.

Zum Abschluss gab es mit unserer zweiten Vorsitzenden Irina Pfeiffer ein abschließendes Mittagessen. Vielen Dank für die Erstellung (Barbara Lachhein) und die Begleitung und Übersetzung (Irina Pfeiffer) dieses schönen Besuchsprogramms an alle Beteiligten! Dieser Besuch war ein schönes Zeichen des stetigen Austausches und der andauernden Wertschätzung aller beteiligten Partner zwischen unseren Partnerstädten und zeigte auf eine Intensivierung unserer Kontakte auf Augenhöhe auch in der Zukunft hin.