Bericht vom Handwerkermarkt NN

Am 1. und 2. September 2018 nahmen wir mit Anastasia Mareeva an einer Stadtausstellung in Nischni Nowgorod teil. Das war eine große schöne Ausstellung, die verschiedenen handgemachten Kleinigkeiten und Waren gewidmet war. Im Mittelpunkt stand natürlich russische Kultur, aber andere Länder spielten auch eine wichtige Rolle. Es gab Waren aus Korea, Griechenland, Italien, Spanien, Deutschland und aus anderen Ländern. Einige von ihnen verkauften verschiedene Spezialitäten und Zutaten, wie z. B. Griechenland, während die anderen, wie Korea, machten Menschen mit der koreanischen Kultur bekannt, und zwar stellten typisch koreanische Gegenstände und Realien aus und erzählten darüber allen Interessierten. Ein Junge, der Korea repräsentierte, brachte mir bei, wie man mit traditionellen Fächern tanzt. Dieser Junge war Russe, wie auch die meisten Gäste, aber es gab natürlich auch echte Ausländer.

Was uns angeht, repräsentierten wir während dieser Ausstellung Deutschland, und zwar handgemachte Sterne aus Papier. Zur Verfügung bekamen wir einen langen Tisch, eine schöne weiße Tischdecke von Organisatoren, und sogar eine Fahne von unserem Lehrstuhl. Wir erzählten allen Menschen, die daran interessiert waren, was für Sterne das waren, aus welchem Land sie kommen und wie man sie verwendet. Für Kinder organisierten wir Workshops und brachten etwa 50 Kindern bei, wie man diese schönen Sterne bastelt. Alle Kinder waren sehr zufrieden, einige machten sogar zwei oder drei Sterne und zeigten sogar ihren Eltern oder Großeltern. Zweimal baten uns auch Erwachsene, ihnen zu zeigen, wie man das richtig macht. Insgesamt haben wir etwa 5.000 Rubel verdient, dieses Geld übergeben wir unserem Lehrstuhl und dann wird es einem Kinderheim geschickt.

Wir boten auch Au-Pair-Plakate allen Interessierten an. Es gab viele junge Mädchen, wie in einem Jahr an unserer Universität studieren möchten. Sie nahmen diese Plakate mit und jetzt, meine ich, sind noch mehr daran interessiert, an der Linguistischen Universität zu studieren und nach Deutschland zu fahren.

Wiktorija Rjabikina & Anastasia Mareeva