Bericht Praktikum auf Schalke

Bericht Praktikum auf Schalke

Vor Kurzem hat Aleksandr Kokorin von der Linguistischen Universität Nischni Nowgorod nach Vermittlung durch unsere Gesellschaft ein Praktikum beim Bundesligisten Schalke 04 absolviert. Ein Ausdruck unserer neuen Ideen zur Deutsch-Russischen Zusammenarbeit zwischen unseren Regionen, und das bei solch einem emotionalen Arbeitsplatz. Viel Spaß beim Lesen dieses Berichts.

Im Oktober 2017 habe ich ein Praktikum auf Schalke in der Stadt Gelsenkirchen gemacht. Man kann sagen, das war sehr nützlich und erfahrungsvoll, insbesondere im Zusammenhang mit der WM 2018, die in Russland stattfindet. Ich bedanke mich bei allen, die mir dieses Praktikum ermöglicht haben: Der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung in Essen, Jan Lachhein, Peter Friedrichs, Fan-Familie Bürgin, dem Lehrstuhl für Translationswissenschaften L. Awerkina und M. Chikov und Ansprechpartnerin auf Schalke Dr. Christine Walther.

Das Praktikum selbst war einfach toll! Das war für mich eine ganz neue Erfahrung. Selbst zu sehen, wie  einer der besten Clubs der 1. Bundesligafunktioniert. Während des Praktikums habe ich viele Veranstaltungen besucht, wie z.B. Trainings, Interviews von Spielern, Pressekonferenzen, Heimspiele: das Besondere war, dass jeder Tag Neues brachte. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit. Sie haben alle entstandenen Fragen beantwortet, z.B wie etwas funktioniert. Von meiner Seite ich war immer bereit alle meine Mühe zu geben um alle Aufgaben, die ich bekommen habe, zu erledigen. Ich glaube, dass die Kollegen aus PR und Medien-Abteilung mit meiner Arbeit zufrieden waren.

Wenn es noch einmal solche Möglichkeit gäbe, ohne Zweifel würde ich diese auch akzeptieren. Eine ganz besondere Sache auf Schalke ist die Atmosphäre. Ich habe mich als ein Teil von der großen Familie gefühlt und Gefühl bleibt selbst jetzt immer noch. Glück Auf!