Wettbewerbe an der Linguistischen Universität NN

Dolmetscherwettbewerb – jährlich Wibke Schmaltz gewidmet

Eine Teilnehmerin trägt vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr unterstützte die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen den Dolmetscher-Wettbewerb und den Phonetischen Wettbewerb am Lehrstuhl für Translationswissenschaften an der Linguistischen Universität Nischni Nowgorod tatkräftig.
Unsere Vorsitzende, Barbara Lachhein, war als Mitglied der Jury und Muttersprachler ein gefragter Partner.
Ausdruck der langjährigen Verbundenheit des Lehrstuhls mit unserer Gesellschaft ist die Widmung des Dolmetscherwettbewerbes an Wiebke Schmaltz.
Nach spannenden und sehr anspruchsvollen Wettbewerben erhielten die Sieger Sachbücher und Belletristik in deutscher Sprache, gestiftet von der DRG.
Im begleitenden Kulturprogramm zum phonetischen Wettbewerb unter dem Motto „Russian Seasons“ wurden russische Volkslieder in die deutsche Sprache übersetzt und vorgetragen. Eine Tanzdarbietung im Zusammenspiel mit den jüngsten hoffnungsvollen Talenten sorgte für große Bewunderung  – vor allem, weil es ja Sprachwissenschaftler sind, die eine große Bandbreite ihres Könnens zeigten!