Treffen mit Essener OB

Liebe Mitglieder,

Am vergangenen Mittwoch haben sich unser Vorstand, vertreten von Barbara Lachhein und Frida Kaußen, und eine unserer Friedis in Essen, Olga Zaliavina, mit dem Oberbürgermeister von Essen, Thomas Kufen, getroffen. Dabei wurde sich über die Situation in der Ukraine und mögliche Hilfsangebote ausgetauscht. Wir konnten aufführen, wie wichtig die Städtepartnerschaft und der Dialog auf ziviler Ebene ist, vor allem in diesen Zeiten. So haben über 30 Jahre Friedensdienst in Nischni Nowgorod vielen jungen Menschen aus Essen einen Einblick in das Leben in Russland ermöglicht und den Austausch zwischen unseren beiden Städten gefördert. Auf der anderen Seite kommen seit vielen Jahre Studierende aus Nischni Nowgorod nach Essen, um hier als Au-Pair oder Freiwillige zu arbeiten. Unsere Gesellschaft ist auch in vielen weiteren Bereichen engagiert, z.B. bei der Einladung von Medizinstudenten und Journalisten aus Nischni Nowgorod nach Essen oder bei der Unterstützung von Kulturprogrammen.

Beim Treffen konnten wir auch anbieten, die Stadt Essen bei Hilfsangeboten für die polnische Partnerstadt Zabrze und damit die ukrainische Stadt Riwne zu unterstützen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Die Pressemitteilung aus dem Rathaus können Sie hier nachlesen.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen