Abschluss Jugendtreffen in Essen

Abschluss Jugendtreffen in Essen

Am Sonntag ist das Jungend-Sommercamp der Stadt Essen zu Ende gegangen. Unsere Gesellschaft war zur Abschlussveranstaltung eingeladen und mit Irina Pfeiffer und Barbara Lachhein vertreten. Aus Nischni Nowgorod kamen vier Jugendliche der Organisation „Grünes Segel“ mit ihrem Leiter Raschid Chabibulin.

Das Thema des diesjährigen Camps war natürlich „Essen – die Grüne Hauptstadt Europas“. Ein extra aufgenommener und am Ende vorgeführter Film (Hier anzusehen) fasste die interssante Woche, die die jungen Menschen aus allen sieben Partnerstädten gemeinsam verbracht haben, zusammen.

Im Rahmen des Programms „Urban Life“ wurden Bio-Bauernhöfe mit Vieh- und Landwirtschaft und zahlreiche ökologische Projekte erkundet. Dazu kamen Besuche im Rathaus der Stadt sowie sportliche Veranstaltungen. Die Arbeitsgruppen präsentierten am Samstag die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit.

Das Abendbuffet war reichlich mit nationalen Gerichten der einzelnen Länder bestückt. Die Gruppe aus unserer Partnerstadt bereitete einen großen Berg Bliny mit saurer Sahne zu.

Dieses Camp ist inzwischen eine Traditionsveranstaltung, die vom Jugendamt der Stadt Essen organisiert wird. Da werden neue Kontakte geknüpft, gemeinsame Projekte angebahnt und so die Städtepartnerschaften im Bereich des Jugendaustausches gestärkt.