Bericht vom Zwischenseminar in Hamburg

Liebe Mitglieder.

Unsere Friedis in Essen haben an einem Zwischenseminar in Hamburg teilgenommen. Vladlena hat ihre Eindrücke nun in einem kurzen Bericht zusammengefasst:

Am Anfang April haben wir an den FSJ Seminaren teilgenommen, die in einer der kältesten Städte Deutschlands, und zwar in Hamburg stattgefunden haben.

 In der Stadt hat mir die Verbindung zwischen den klassischen Stilen und modernen Bauweisen besonders gut gefallen. In der Freizeit haben wir mit den anderen Freiwilligen und unseren ModeratorInnen die Plaza Elbphilharmonie Aussichtsplattform besucht und eine schöne Aussicht auf die ganze Stadt genossen. Zusätzlich hatten wir zwei Freizeitmöglichkeiten. Man konnte entweder einen Ausflug mit dem Obdachlosen erleben oder die Ausstellung besuchen, die mit der Inklusion und Empathie sowohl für blinde, als auch für gehörlose Menschen zu tun hat. Was mich angeht, habe ich die erste Option gewählt, in der der Obdachlose unserer Gruppe über die andere dunkle Seite Hamburgs erzählt hat, die man normalerweise nicht bemerkt.

  Außerdem habe ich die anderen Freiwilligen aus Belarus, Russland, Frankreich, Italien, Dänemark, Griechenland und den anderen Ländern kennengelernt und mehr über die interkulturelle Kompetenz erfahren. Zudem war jeder Tag einem wichtigen Thema gewidmet. Beispielsweise, haben wir auf unsere Fortschritte im Projekt reflektiert, unsere bisherige Erfahrung mit dem aktuellen Zustand verglichen, über die Lernstrategien ausgetauscht und viel über den sozialen Bereich erfahren.

 Von meiner Seite habe ich über unsere Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen erzählt, die sich sehr aktiv mit uns beschäftigt und uns hilft, Deutschland näher kennenzulernen. Mit den Mitgliedern der Gesellschaft haben wir schon zahlreiche Reisen gemacht, verschiedene kulturelle Veranstaltungen besucht und unsere Kenntnisse über die deutsche Kultur vertieft. Meiner Ansicht nach, ist diese Erfahrung sehr wichtig nicht nur für meinen zukünftigen Beruf, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung!