Russische Studentinnen erleben Redaktionsalltag

Russische Studentinnen erleben Redaktionsalltag

Wie aus den letzten Jahren gewohnt hatten wir auch in diesem November zwei ausgesprochen sympathische, neugierig – interessierte junge Studentinnen zu Gast in Essen. Ljudmila Putina und Tatjana Kljuenkova absolvierten das Pressepraktikum bei der FUNKE MEDIENGRUPPE, die darüber einen interessanten Bericht veröffentlichte (http://www.medienakademie.ruhr/aktuelles/russische-stipendiatinnen/). Wir danken Angelika Küpper herzlich für die Organisation und Begleitung sowie der Stiftung Presse-Haus NRZ für diese Möglichkeit und freuen uns auf die Berichte der beiden Praktikantinnen selbst!

Russische Studentinnen erleben Redaktionsalltag

Ljudmila Putina und Tatjana Kljuenkova aus Nischni Nowgorod sammeln journalistische Erfahrungen bei der FUNKE MEDIENGRUPPE

Themen recherchieren, Meldungen schreiben und Texte redigieren – diese Aufgaben gehören im November zum Arbeitsalltag von Ljudmila Putina und Tatjana Kljuenkova. Eigentlich studieren die beiden jungen Frauen „Übersetzen und Dolmetschen“ an der Linguistischen Universität in Nischni Nowgorod, Essens russischer Partnerstadt. Doch derzeit absolvieren sie ein Presse-Praktikum bei der FUNKE MEDIENGRUPPE in Essen.

Eigener Artikel über die Fußball-WM 2018 in Russland

Während ihres Aufenthaltes in Essen schnuppern Ljudmila Putina und Tatjana Kljuenkova am News- und Regio-Desk in der NRZ Mantel-Redaktion in den Journalismus hinein. Dabei haben sie schnell festgestellt, dass sich die Nachrichtensprache stark von Prosa und Alltagssprache unterscheidet. Doch nach kurzer Eingewöhnungszeit gelingt ihnen der Nachrichtenstil bereits so gut, dass sie eigene Meldungen fürs Blatt verfassen. „Für die Kinderseite durfte ich sogar einen großen Artikel über die Fußball-WM 2018 schreiben, die in Russland ausgetragen wird“, freut sich Ljudmila Putina und hofft, dass der Beitrag noch vor ihrer Rückreise nach Russland im Print erscheinen wird.

 

Die deutsch-russische Zusammenarbeit hat langjährige Tradition

Ermöglicht wird das Presse-Praktikum durch das Engagement von NRZ-Herausgeber Heinrich Meyer und der Stiftung Presse-Haus NRZ. „Ich bin der festen Überzeugung, dass es im Sinne der Völkerverständigung nichts Besseres gibt, als sich gegenseitig zu besuchen“, sagt Heinrich Meyer zur deutsch-russischen Zusammenarbeit. Als langjährige Kooperationspartner fungieren die Medien-Akademie Ruhr und die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung. „Alles, was eine solche Kontinuität hat, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Angelika Küpper von der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung.

Rechercheort: Duisburg-Mitte

Im Rahmen des Praktikums haben Ljudmila Putina und Tatjana Kljuenkova auch an einem Reportage-Seminar der Medien-Akademie Ruhr teilgenommen. Als Rechercheort war Duisburg-Mitte vorgegeben. Zurückgekommen sind die beiden kulturell interessierten Studentinnen mit einem sehr gelungenen Text über das Lehmbruck Museum. Auch in ihrer Freizeit sind sie auf Entdeckungstour gegangen und haben Essen, Düsseldorf und Amsterdam erkundet. „In Amsterdam haben mich besonders die Grachten beeindruckt“, erklärt Ljudmila Putina und berichtet begeistert weiter: „Die ganze Stadt ist voller junger Leute, die total stylisch und cool aussehen.“

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen im Gepäck

Am Donnerstag, den 30. November treten die Stipendiatinnen die Heimreise nach Russland an. In Essen haben sie viele neue Bekanntschaften geschlossen, die sie gerne weiter pflegen möchten. Die zahlreichen Eindrücke und Erfahrungen müssen sie erst einmal verarbeiten. Ob sie auch in ihrer Heimat in den Journalismus einsteigen möchten, wissen sie noch nicht. Sie sind sich aber sicher, dass sie Deutschland nicht zum letzten Mal besucht haben.