Nikolausfeier am 10. Dezember 2015

Nikolausfeier am 10. Dezember 2015

Gut eingestimmt mit Glühwein und einem Trompetensolo zur Begrüßung konnten wir den Erzählungen der Winterfrau, eine glitzernde Neuerscheinung bei unserer Nikolausfeier, folgen. Sie brachte Ded Moroz mit und auch das Schneeflöckchen.

Dass unsere Mitglieder vielseitige Begabungen pflegen, zeigten weitere Beiträge: Manche musizieren, manche kochen, backen, manche schreiben Geschichten und manche erzählen sie auch:

So geschehen über das Geheimnis der Bildung russischer Namen: Sie bestehen aus Vor-, Vaters- und Nachnamen und folgen ganz bestimmten Regeln der Grammatik. Um das zu verstehen, besucht man am besten ein Russisch-Seminar und muss dann doch schmunzeln, wenn ein „Frank Karlovitsch Müller“ herauskommt.

Unsere Au-Pairs  zeigten mit viel Humor, wie sie die Formalitäten in Vorbereitung ihres Einsatzes bei russischen Behörden bewerkstelligten. Auf der Bühne inszenierten sie ein kurzweiliges, lehrreiches Stück über die Mentalität der Beamten. Das hat nicht nur den Akteurinnen viel Spaß gemacht!

Das Buffet, wie immer von allen Mitgliedern liebevoll bereitet, was schon beim Anblick eine Freude und überraschte mit so manchem Gaumenschmaus aus deutscher und russicher Küche.

Zum Dessert trugen unsere beiden Freiwilligen stimmungsvoll Text und Gesang mit Gitarrenbegleitung in drei Sprachen vor.

Das “Tännchen – Ёлка” wurde abwechselnd auf russisch und deutsch besungen.  Deutsch-russische Begegnung eben!

Alle waren sich einig: ein stimmungsvoller Abend  mit vielen großen und kleinen Gästen bleibt in bester Erinnerung.

Dank an alle, die diesen Abend vorbereitet hatten!

Mareile Leyhe, Barbara Lachhein

DSC00847 (2)

DSC00850 (2)

DSC00859

DSC00856DSC00855 (2)h