Deutsch-Russisches Freundschaftstreffen

Am 11. April 2014 fand in den Räumlichkeiten vom Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn ein deutsch-russisches Freundschaftstreffen statt. Die Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen wurde von Mareile Leyhe, Barbara Lachhein und Larissa Hennig vertreten.

An diesem Abend waren im Saal zahlreiche Kulturvereine, Freundschaftsgesellschaften, Förderkreise der Städtepartnerschaften und andere Institutionen der Gesellschaft vertreten. Der Teilnehmerkreis umfasste Personen aus NRW, Rheinland Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Nach einer Rede des russischen Generalskonsuls Jewgenij Schmagin folgte eine Konferenz mit gemeinsamem Erfahrungsaustausch der angereisten Gesellschaften und Vereine im Plenum. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten über die Formen des Zusammenwirkens der deutsch-russischen Partnerschaften ausgetauscht und erörtert. In diesem Zusammenhang ist deutlich geworden, dass es eine große Vielfalt an deutsch-russischen Beziehungen in denen am Treffen beteiligten Bundesländern gibt, deren Stand sehr erfreulich ist. Jedoch wurde auch betont, dass weiterhin engagiertes Arbeiten in diesen Bereichen notwendig ist.

02

Im Anschluss an den Gedankenaustausch folgte ein Konzert des Stadtorchesters Taganrog. Der Abend klang mit einem Empfang aus, in dessen Rahmen die Vertreter der Deutsch-Russischen Gesellschaft Herrn Schmagin und seiner Ehefrau einen Sonnenblumenstrauß, die Lieblingsblume der Gattin, überreichten.

01

Die Deutsch-Russische Gesellschaft Essen bedankt sich bei dem Generalkonsul und dem Russischen Konsulat in Bonn für die Einladung sowie den wunderschönen Abend.

02

Larissa Hennig