Bericht von Dmitri Morozow

Hallo! Ich heiße Dmitrii und möchte gerne erzählen, wie ich 10 Tage in Deutschland verbracht habe. Das war ein großes Abenteuer in meinem ganzen Leben. Dazu möchte ich hinzufügen, dass es auch sinnvolle Erfahrungen für mich gebracht hat.

Ich bekam am Mai 2014 die Möglichkeit, Deutschland und die Deutschen besser kennen zu lernen. Und das habe ich toll geschafft.

Ich habe in Nordrhein-Westfalen in der Stadt Essen von 03.05.2014 bis 13.05.2014 gewohnt. Zum ersten Mal nach Deutschland gekommen, bin ich viel mit meinem Gastgeber Herrn P. Friedrichs spazieren gegangen. Er hat mir viel Interessantes und Neues über Deutschland erzählt.

Natürlich hatte ich größtes Interesse an der Schul- und Hochschulwesen in Deutschland (ich arbeite als Deutschlehrer in der Universität) und besuchte ein Gymnasium Essens, Vorlesung an der Universität und den Unterricht in der Volkshochschule. Diese Möglichkeit hat mir die Gesellschaft für Deutsch-russische Begegnung Essen e.V. geschenkt.

Man muss sagen, dass es inhaltsreich und lehrreich war. Das ist wirklich so. Ich werde diese Erkenntnisse nach Hause (Arsamasser Abteilung Lobatschewski-Uni) mitnehmen und dort meinen Studenten vermitteln. Meiner Meinung nach ist das Niveau des Studiums in Deutschland sehr hoch.

Ich hatte auch die Möglichkeit, die Stadt-Bibliothek zu besuchen. Dort bekam ich viele Lehrmaterialen zum Deutsch lernen.

Von der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen e.V. wurden für unsere Gruppe viele Exkursionen nach Essen, Hattingen, Köln, Münster und kulturelle Veranstaltungen (Museum Folkwang, Ludwig-Museum, Konzert in Villa-Hügel, Rundfahrt durch Essen, Führungen durch den Kölner Dom und den Dom in Münster), Treffen mit Essens Bürgermeister Herrn Britz organisiert. Ich habe viel verstanden und kennengelernt. Meine deutschen Sprachkenntnisse habe ich bei vielen Begegnungen und Treffen verbessert.

In Deutschland habe ich viel Neues erfahren. Am wichtigsten sind die neuen Kenntnisse und Kontakte. Jetzt kann ich meinen Studenten sagen, dass ich in Deutschland war und ein bisschen die deutsche Kultur, Geschichte und Bräuche berührte.

Für diese glücklichen und lehrreichen Tage bedanke ich mich bei den Mitgliedern der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen e.V., insbesondere bei Frau A. Küpper, Frau M. Leyhe, Frau I. Pfeifer, Frau B. Lachhein, Frau N. Jaletzki und Herrn P. Friedrichs persönlich für ihre Verständnis, Geduld und Gastfreundschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Morosow Dmitrii