Wir gratulieren dem BDWO zum 20.-jährigen Jubiläum!

Unsere Gesellschaft möchte dem „Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V.“ (kurz BDWO) herzlich zu seinem 20.-jährigen Jubiläum gratulieren! Vielen Dank für die vielfach sehr gute Zusammenarbeit und Alles Gute für das Engagement im Austausch zwischen Ländern, Städten und Menschen in West und Ost.

Unserem Mitglied Clara Hübner , ehemalige Frieda in unserer Partnerstadt, vielen herzlichen Dank für Ihren Bericht von der Jubiläumsfeier:

Am 18.11.2016 fand die 20-jährige Jubiläumsfeier des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften in der Lutherstadt Wittenberg statt. Die Kulisse, das in der Altstadt gelegene historische Rathaus von Wittenberg, gab der Veranstaltung einen besonders schönen Rahmen. Zu Gast waren natürlich die Mitglieder des BDWO (unsere Gesellschaft ist seit 19 Jahren Mitglied) und nationale und internationale Gäste: Vertreter der russischen und weißrussischen Botschaft, des Auswärtigen Amtes, der Bürgermeister von Wittenberg und einige mehr, die eine ganze Reihe von Grußworten aussprachen und die Gratulationen an den Vorsitzenden des BDWO, Peter Franke, überbrachten. cam00841

All die vielen Grußworte kamen natürlich aus verschiedenen Perspektiven, hatten aber eines gemein: Die Betonung der Wichtigkeit von Beziehungen zwischen Deutschland und den Staaten der ehemaligen Sowjetrepubliken und wie fruchtbar diese Beziehungen durch gesellschaftliches Engagement sein können trotz der angespannten politischen Beziehungen. Der Festredner, Herr Dr. Wipperfürth, unterstrich diese Bedeutung in seiner Rede, indem er die besondere Rolle Deutschlands in der Entwicklung der Beziehung zwischen dem „Westen“ und Russland darstellte. Er gab einen Einblick in einige wichtige Aspekte dieser Beziehung, die in den Medien wenig dargestellt werden.

cam00840Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Erinnerung an den verstorbenen Mitbegründer des BDWO, Dr. Jörg Bohse und die Verleihung des „Jörg-Bohse-Preises für Zeit- und Ideenstifter“ an Franz Kiesl. Er ist der Vorsitzende des Forums Russische Kultur Gütersloh, welches fast 400 Mitglieder umfasst und viele vor allem musikalische Veranstaltungen und Austausche organisiert hat.

Neben den interessanten Redner der Feier sang der Männerchor des heiligen Vladimir aus Moskau. Sakrale und volkstümliche Gesänge wurden zum Besten gegeben. Anstatt des angekündigten sakralen Schlussstückes folgte der Chor der Stimmung des Abends und überraschte die Zuhörer mit „Die Gedanken sind frei“, was mit besonderer Inbrunst gesungen wurde.

Mich hat der Abend sehr beeindruckt, zum einen die RednerInnen und Darstellenden, aber auch die Geschichte des Engagements für west-östlichen Austausch. Als junges Mitglied der Gesellschaft (sowohl in Lebens- als auch Mitgliedsjahren) ist das für mich eine große Motivation, zu sehen, wie viel Engagierte, auch in unserer Gesellschaft, geleistet haben.

 

Gerne verweisen wir auch auf die Homepage des BDWO.