Weihnachtsgrüße von Friedis in Essen

„Liebe Mitglieder der Gesellschaft für deutsch-russische Begegnung, Frau Professor Lachhein hat mich nach meinem Nachtdienst zum Mittagessen und Weihnachtsplätzchen eingeladen, und Boris und mir eine Überraschung überreicht. Wegen Corona bin ich nur allein gekommen. 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Geschenke zur bestandenen Prüfung als Rettungssanitäter und freuen uns sehr auf die Tasche mit Symbol des Ruhrgebiets und Namensgravur, die Frau Leyhe gemacht hat. Die Partnerschaft zwischen dem Ruhrpott, den Menschen von Essen und Nischni Nowgorod ist für uns sehr wichtig. Sie macht unseren Aufenthalt im Ruhrgebiet angenehm und hat bisher nur einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir benutzen gerne den Rad-Reiseführer, um die anderen schönen Ecken der Stadt kennenzulernen. 
Ich und Boris leisten den Freiwilligendienst bei den Johannitern gerne weiter, insgesamt 18 Monate. Seit Juni haben wir eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und am 8. November erfolgreich mit der Urkunde vom Gesundheitsamt abgeschlossen. 
Seitdem wir eine höhere Qualifikation im Rettungsdienst erworben haben, haben wir die Abteilung gewechselt und dürfen den Krankenwagen besetzen. 
Das FSJ bei den Johannitern hat uns sehr genützt, die Ausbildung zum Rettungssanitäter hat uns viel Erfahrung im Rettungsdienst gebracht und die Tätigkeit macht sehr viel Spaß. Ich habe mich für eine hauptamtliche Stelle als Rettungssanitäterin beworben und würde nach meinem FSJ im Rettungsdienst bleiben, vielleicht sogar eine Facharztausbildung in dieser Richtung machen. Aber das habe ich noch nicht entschieden. 
Wir wünschen allen Mitgliedern eine frohe Adventszeit und schöne Weihnachten. Bleiben Sie gesund! Wir hoffen, dass wir bald wieder die Möglichkeit bekommen, uns zusammen zu treffen.
Liebe Grüße
Olga Shelepova,
Boris Smirnov