Studentenclub Polis zu Gast in Essen

Studentenclub Polis zu Gast in Essen

Vyacheslav Voronkov, der bereits vor einem halben Jahr als Praktikant in Essen war, hat nun eine Reise seiner Studentenvereinigung „Polis“ angeregt. Tatkräftig unterstützt durch Vermittlung, Organisation und Beherbergung bei Familie Pfeiffer durch unsere Gesellschaft konnte dieses Vorhaben im Oktober umgesetzt werden. Vielen Dank an alle Helfer, die diesen interessanten Austausch möglich gemacht haben! Hier lesen Sie den Bericht von Vyacheslav Voronkov:

Vom 12. bis zum 16. Oktober besuchte die Delegation des «Polis» Studentenclubs der Nordwestlichen Universität St. Petersburg Essen. Der Verein wurde durch den Vorstandsvorsitzenden Alexander Khlopow, Berater des Vorsitzenden Andrey Samusevich und Presssekretär Vyacheslav Voronkov vertreten.

Während des Besuchs nahmen die Besucher an der Sitzung der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen teil, wo sie eine Präsentation der Institution und die Aktivitäten ihres Vereins hielten. «Polis» diskutierte mit den anwesenden Mitgliedern angeregt den Bildungsaustausch zwischen Deutschland und Russland sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Studentenorganisationen aus verschiedenen Ländern.

Darüber hinaus trafen sich die Studenten mit lokalen Politikern, es agb ein Briefing mit dem Leiter der Fraktion der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“,  organisiert von Helmar Pless, ein Treffen mit dem dem Bezirksvertreter Najibullah Ahmadsadah. Die Delegation gelang es, Düsseldorf zu besuchen, wo sie ein Arbeitstreffen mit Vertretern der Studentenvereinigungen der Heinrich-Heine Universität abhielt. Nach dem offiziellen Teil des Treffens besuchten die Teilnehmer den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Exkursion zum Weltkulturerbe der UNESCO – Museum «Zeche Zollverein» wurde rundete die Reise ab.

  • Bei unserer Gesellschaft
    Bei unserer Gesellschaft
  • Bei unserer Gesellschaft
    Bei unserer Gesellschaft
  • An der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
    An der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • An der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
    An der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • Im Landtag
    Im Landtag
  • Im Landtag
    Im Landtag

Vyacheslav Voronkov sagt dazu: „Die Fahrt selbst bedeutet uns sehr viel: nach der Gründung des Projektes «Newpolis» mit unseren Kollegen aus dem Pariser Studentenclub «Neopolis» auf internationalen Ebene, wollten wir eine Partnerschaft mit Deutschland entwickeltn. Es ist bemerkenswert, dass „Polis“ nun aktiv daran arbeitet, Formate für die Interaktion mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu schaffen. Wenn wir die Reise zusammenfassen, können wir sagen, dass wir die Praxis offizieller Auslandsbesuche fortsetzen und das unser Institut außerhalb Russlands vertreten werden. “

Der Vorsitzende des Vorstandes des Klubs Alexander Khlopow sagte, dass Deutschland ihm die Gastfreundschaft und eine Offenheit in Erinnerung war: „Es war sehr interessant, mit Vertretern von Studentenverbänden der Universität Düsseldorf zu sprechen und zu verstehen, dass wir gemeinsame Anknüpfungspunkte haben, die Raum für eine Zusammenarbeit schaffen. Die Gespräche mit Vertretern der politischen Parteien zeigten, dass die deutsche Politik – es geht nicht um den Kampf in den höheren Rängen der Macht, sondern um die Organisation von Menschen, die auf der Ebene des Bezirk, Stadt und Region zusammen leben.“