Neues Stadtoberhaupt in NN

Unsere Partnerstadt Nischni Nowgorod hat ein neues Stadtoberhaupt und erstmalig eine Frau an der Spitze: Elisaveta Solontschenko (Елизавета Солонченко).

Елизавета Солонченко

Unsere Vorsitzende Barbara Lachhein durfte ihr bereits beim Empfang der Partnerstädte anlässlich des Tages Russlands und der Stadt im Kreml die Hand schütteln und die Grußworte unserer Gesellschaft überbringen.

Eine offizielle Ankündigung der Stadtverwaltung dazu finden Sie hier.

Am 24.Mai ist der bisherige Oberbürgermeister Karnilin aus Altergründen zurückgetreten: Im Januar 2017 erreichte er nach rund 25 Jahren Arbeit an staatlichen Stellen das Renteneintrittsalter von 60 Jahren und wollte im Vorfeld zweier großer Ereignisse – der FIFA-Fußball-WM und das Fest zu 800 Jahren Stadtgründung 2021 – den Weg für den Einsatz jüngerer Fachkräfte freimachen.

Daraufhin hat die Stadtduma Frau Elisaveta Solontschenko, seit 2012 stellvertretende Oberbürgermeisterin, eine Kandidatur angetragen. Schon beim Stadtfest hat sie unsere internationalen Gäste beim offiziellen Empang im Namen der Stadtspitze begrüßt. Die Wahlen fanden am 21.Juni statt, Frau Solontschenko wurde einstimmig gewählt.

Die 45-Jährige, geboren und aufgewachsen in „Gorkij“, studierte an hiesigen Universitäten Technische Mechanik und Ökonomie und hat in der Vergangenheit mehrere Handelsunternehmen geleitet. Seit 2012 war sie Fraktionsführerin von Edinaja Rossija in der Stadtduma von Nischni Nowgorod.

Wir wünschen Frau Solontschenko das Beste für die Führung ihres neuen Amtes und die anstehenden Großereignisse und wir hoffen für sie und für uns, dass Begegnungen, Austausch und Zusammenarbeit unserer Partnerstädte auch unter ihrer Leitung weiter gedeihen werden!