Impressionen vom Mediziner-Empfang

  • Im Programm: Russischer Stepptanz
    Im Programm: Russischer Stepptanz
  • ... und beeindrucken mit ihren Deutschkenntnissen
    ... und beeindrucken mit ihren Deutschkenntnissen
  • Die Medizinstudentinnen stellen sich vor....
    Die Medizinstudentinnen stellen sich vor....
  • Alle lauschen dem Vortrag der deutschen Medizinstudenten
    Alle lauschen dem Vortrag der deutschen Medizinstudenten
  • Alle lauschen dem Vortrag der deutschen Medizinstudenten
    Alle lauschen dem Vortrag der deutschen Medizinstudenten
  • Dr. Trübner stellt die neusten Entwicklungen des Austausches vor
    Dr. Trübner stellt die neusten Entwicklungen des Austausches vor
  • Barbara Lachhein begrüßt die Gäste
    Barbara Lachhein begrüßt die Gäste

Am 8. März begrüßte die Deutsch-Russische Gesellschaft die Medizinstudenten der Medizinischen Universität Nischni Nowgorod und ihre Gastfamilien zum traditionellen Empfang. In diesem Jahr waren neun Studentinnen für einen Monat in verschiedenen Stationen des Essener Universitätsklinikums zu Gast und berichteten in der Billebrinkhöhe von ihren interessanten Erlebnissen und Eindrücken.

Der Initiator und Organisator dieses Famulatur-Programmes, Dr. Trüber vom UK Essen, bedankte sich für die Einladung zu diesem Abend und konnte von erfreulichen Entwicklungen berichten: Während schon seit vielen Jahren angehende Mediziner für praktische Erfahrungen nach Essen kommen, waren im letzten Jahr zum ersten mal fünf deutschen Medizinstudenten für ein einmonatiges Praktikum in unserer Partnerstadt. Und für einen neuen Besuch haben sich bereits einige Interessenten aus Deutschland gemeldet, so wird dieser fachliche Austausch zwischen unseren Ländern beidseitig und bleibt lebendig. In einem spannenden Vortrag präsentierten drei der Nischni-Fahrerinnen ihre Erlebnisse aus dem Krankenhaus und Bilder aus unserer Partnerstadt.

Abschließend bereiteten die russischen Medizinstudentinnen mit einem Tanz- und gemeinsamen Singprogramm einen schönen Übergang in den weiteren Abend mit interessanten Gesprächen, für das leibliche Wohl war vom bunten Buffett bestens gesorgt. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz, an diesem Abend und für den gesamten Besuch!