Gesellschaftstreffen am 8. September 2016

Am 8. September fand das Gesellschaftstreffen im Gemeindezentrum Billebrinkhöhe mit folgenden Diskussions- und Informationspunkten statt:

 
– Der Besuch des OB Ivan Karnilin aus Nishnij Nowgorod anlässlich des 25.-jährigen Städtejubiläums musste aufgrund der anstehenden Wahlen verschoben werden. Der Besuch ist nun für Mitte November geplant; genaue Daten sind allerdings leider noch nicht bekannt und werden noch bekannt gegeben.

 
– Die Gesellschaftsreise nach Nishnij Nowgorod findet wie geplant vom 8. bis 16. Oktober statt. Unter der Leitung von Frau Leyhe wird ein interessantes Kulturprogramm in der Stadt und der Umgebung stattfinden, dazu wird die Gesellschaft auch Empfängen der offiziellen Delegation um den Essener OB Kufen teilnehmen sowie unseren Friedis an ihren Arbeitsstätten besuchen.

 
– Barbara Lachhein stellte ihre Präsentation über die Gesellschaft vor, die auf der Städtepartnerschaftskonferenz in Moskau bereits großes Interesse geweckt hatte. Hier wurde die Geschichte der Gesellschaftsbeziehungen, die aktuellen Projekte und Errungenschaften sowie die russischen Kooperationspartner vorgestellt. Aus den Nachfragen entstand eine interessante Diskussion um den Wandel der Beziehungen auf beiden und ein durchweg positiver Ausblick über die weitere Zusammenarbeit.

 
– Einige der neuen Au-Pairs nahm am Treffen interessiert teil und stellten sich in der Gesellschaft vor. Zudem beantworteten Sie einige Fragen zu ihren Hintergründen sowie zu den aktuellen politischen Geschehnissen rund um die anstehenden Wahlen.

 
– Ebenso stellten sich die neuen Freiwiligen aus Nishnij Nowogord vor, die vor kurzem in Essen angekommen waren und bereits von ersten Erfahrungen aus ihrem FSJ-Dienst berichten konnten.

 
– Neben den bereits genannten Terminen wird zum Vormerken auf die Matineé „Russische Futuristen“ mit Prof. Günther, Pianist an der Folkwang- Hochschule, hingewiesen, die am 13. 11. stattfinden wird.