Essener Band rockt Nischni Nowgorod!

Am 5. August stieg in Nischni das Clear Water Rock Festival: Auf dem zentralen Mininplatz spielten zwölf Bands aus Russland und Europa, um die vielen Tausend Interessierten im Publikum zu unterhalten und gleichzeitig für saubere Trinkwasserversorgung in der Stadt zu werben. Bereits zum zweiten Mal fand dieses Festival in der Stadt statt, diesmal mit besonderen Gästen aus Deutschland: Die Band Breathe Atlantis (http://www.breatheatlantis.com/) aus Essen heizte am Abend als Headliner ein und setzte einen neuen Akzent in deutsch-russischem Austausch.

Organisator Igor Krupin hatte im Internet nach Bands aus der Partnerstadt gesucht und war auf Nico, Jan, Joschka und Markus von Breathe Atlantis gestoßen, die sich nach anfänglicher Skepsis auf ihre erste Russland-Reise einließen. Am Flughafen abgeholt wurde die kulturelle Delegation von Anastasia Schestopal von der Stadtverwaltung Nischni Nowgorod, die die Band das gesamte Wochenende gemeinsam mit Alexander Meyer von unserer Gesellschaft betreute. Am Samstag gab es dann nach einem sprachlich-komplizierten aber letztlich erfolgreichen Soundcheck, erste Möglichkeiten die Stadt zu erkunden, bevor es dann zum Festivalgelände im Zentrum der Stadt ging.

Das Wetter war dem Festival bis dahin nicht besonders gewogen, Sonnenschein und Platzregen wechselten sich ab, so dass die lokalen Bands eher vor Regenschirmen spielen mussten. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, nach und nach füllte sich der Platz vor den Bühnen. Für die Essener Musiker war zunächst der Austausch mit den russischen und internationalen Bands aus Lettland, Armenien und Weißrussland im Backstage-Bereich sehr interessant. Die Bandbreite an Rockmusik war sehr groß, Breathe Atlantis vertrat durchaus den musikalisch härtesten Flügel in diesem Jahr. Trotz steigender Anspannung erledigten die Essener Jungs die letzten Vorbereitungen gründlich und betraten ihre erste russische Bühne!

Nach kurzer Eingewöhnung kamen die Jungs aus Essen aber richtig gut an: Das Publikum feierte trotz unbekannter Texte mit und war besonders begeistert, als Frontmann Nico einen Song vorne auf der Absperrung direkt bei den Rockfans performte. Nach gut einer halben Stunde war der Auftritt schon wieder vorbei und Breathe Atlantis wurde mit großem Jubel verabschiedet.

Auch am nächsten Tag nahm die Band am Aktionsteil des Festivals teil, sammelte gemeinsam mit vielen Freiwilligen am Grebnoi Kanal der Wolga Müll ein und ließ den ökologischen Aktivisten in Nischni so Unterstützung aus der Grünen Hauptstadt Europas zukommen. Beim abschließenden großen Spaziergang durch die Stadt zeigte sich Nischni Nowgorod im Sonnenlicht und konnte die Musiker begeistern: „Wir kommen sicher wieder, alle Erwartungen wurden weit übertroffen“.

Vielen Dank an Igor Krupin und das gesamte Team des CWR-Festivals für die Einladung, Gastfreundschaft und tolle Organisation sowie Herzlichen Dank an Breathe Atlantis, dass sie dieses Abenteuer auf sich genommen haben und Essen in vielerlei Hinsicht einfach klasse repräsentiert haben!