Erfahrungsbericht Ksenia Prozhoga

Mein Name ist Ksenia Prozhoga. Ich komme aus der Partnerstadt von Essen – aus Nishnij Nowgorod. Derzeit bin ich im zweiten Semester meines Masterstudiums im Fach Dolmetschen und Übersetzen an der Staatlichen Linguistischen Dobroljubow-Universität von Nischnij Nowgorod und studiere Deutsch als erste Fremdsprache. Dank der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen habe ich eine großartige Chance bekommen, im Mai 2016 bei der Druckerei Oberheuser das vierwöchige Praktikum abzuleisten. Das Arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen war abwechslungsreich und machte mir wirklich Spaß. Außerdem hatte ich einige Möglichkeiten, in der Universitätsbibliothek Essen Material für meine Masterdissertation zu sammeln.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben und dieses Ziel konsequent zu verfolgen. Mit Blick auf meine Ziele war dieses Praktikum ein sehr wichtiger Schritt. Durch diese neue Erfahrung habe ich praktische Arbeitsfertigkeiten im Bereich Dolmetschen und Übersetzen bekommen, eine neue Fachsprache erlernt, meine Sprach- und Berufskenntnisse vertieft, deutsche Kultur näher kennengelernt, viele neue Menschen getroffen, neue Kontakte geknüpft, was alles für meine spätere berufliche Zukunft sehr brauchbar ist.

Ich möchte der Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnung Essen, Frau Dr. Larissa Averkina und der Familie Oberheuser sehr herzlich danken. Das war eine schöne, wunderbare Zeit!

DSCN2356