Bericht Pressepraktikum

Im Juli 2017 hat Marija Andrijanowa aus Nischni Nowgorod ein vierwöchiges Pressepraktikum bei der NRZ absolviert und in einem Bericht zusammengefasst. Die Russischer Version finden Sie hier, vielen Dank für diesen Bericht!

In Juli hatte ich eine großartige Möglichkeit, für einen ganzen Monat nach Essen zu kommen. Noch mehr: ich habe hier ein Journalistenpraktikum in der Redaktion gemacht. Ich studiere Dolmetschen und Übersetzen, aber, wie für alle sich für Presse interessierenden Menschen war besonders spannend zu sehen, wie das von innen funktioniert. Das hat bei mir geklappt. Angefangen habe ich in einem kleinen festen Team, in dem alle freundlich und hilfsbereit waren. Das war besonders angenehm. Jeder Tag begann mit einer Konferenz, wo über Nachrichten in der ganzen Welt gesprochen wurde. Ich beschäftigte mich mit den Meldungen über Unfälle oder so was. Einmal war ich sogar bei einem Interview. Besonders aufgefallen ist mir die Arbeitsatmosphäre: Freundschaft, Teamarbeit, Kreativität und die Möglichkeit, über die in der Welt passierenden Ereignisse zu diskutieren. Um Bilanz zu ziehen: Da ich mich schon vor dem Praktikum für Journalistik interessiert habe, würde ich gerne mein Leben mit Journalistik verbinden. In diesem Zusammenhang hat dieser Monat für mich mehr gemacht, als ich erwartet hatte.

Natürlich ist das nicht alles. Im Rahmen der Konferenz „Green Twinning“, die am 21. und 22. Juli stattgefunden hatte, konnte ich als Dolmetscherin arbeiten. Das war bei mir die erste Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse und Dolmetscherfähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Außerdem bin ich so viel wie möglich gereist und habe verschiedene Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen besucht. Das Ruhrgebiet ist einer der schönsten Orte in der Welt, grün und friedlich, ruhig und hervorragend.

Ich bedanke mich sehr bei der Deutsch-Russischen Gesellschaft, ihrer Vorsitzenden Barbara Lachhein, Angelika Küpper, Irina Pfeiffer, Irina Nienaber, Larissa Awerkina und natürlich bei Herrn Meier, ohne den dieses Praktikum nicht möglich gewesen wäre.

Von Medien-Akademie Ruhr: „Bitte recht freundlich für Fotograf Sebastian Konopka! Einen Monat lang waren Michail Arbuzov und Marija Andrijanova zum Presse-Praktikum bei uns. Am Montag fliegen sie zurück nach Nischni Nowgorod. Vorher haben sie sich noch bei NRZ-Herausgeber Heinrich Meyer und Angelika Küpper von der Deutsch-Russischen Gesellschaft für die Unterstützung bedankt.“