Bericht Informationsfahrt zum Europäischen Parlament

Bericht Informationsfahrt zum Europäischen Parlament

Unsere aktuelle Au-Pair Viktoriia Dudina hat die Möglichkeit wahrgenommen, an einer Informationsfahrt zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Eine tolle Idee, vielen Dank für den interessanten Text samt Bildern! Viel Freude beim Lesen dieses interessanten Berichts.

Im Januar habe ich gesehen, dass Fabio De Masi, ein Abgeordneter der Partei „Die Linke“, zu einer Informationsfahrt zum Europäischen Parlament nach Brüssel einlädt. Später bekam ich Bescheid, dass meine Bewerbung ausgewählt wurde. Ich war sehr glücklich und auf diese Reise gespannt.

img_7062
Am 1. und 2. März hat die Fahrt dann stattgefunden. Hanno Raußendorf, ein Mitarbeiter von Fabio De Masi, hat unsere Gruppe an beiden Tagen betreut, uns geholfen und vieles erzählt. Als wir in Brüssel angekommen sind, haben wir zunächst eine Rundfahrt durch die Stadt gemacht. Jean-Mathieu, ein Dolmetscher aus der Europäischen Kommission, war unserer Stadtführer. Eine Handelspolitische Referentin, Lora Verheecke, und ein Klimapolitischer Referent, Pascoe Sabido, haben einen politischen Rundgang in englischer Sprache am Rond-Point-Schuman gemacht und unserer Gruppe erzählt, wie Lobbyisten das Europäische Parlament belagern und Einfluss zu nehmen versuchen, oft mit Erfolg.
Dann hatten wir einen geführten Rundgang durch die Innenstadt von Brüssel, unser Stadtführer war wieder Jean-Mathieu. Er hat uns die wirklich schönen Seiten von Brüssel gezeigt. Am Abend hatten wir ein Treffen mit Brüsseler Mitgliedern von JAC (Jeunes Anticapitalistes/ franz. „Junge Antikapitalisten“), der Jugendorganisation der Partei revolutionär kommunistichen Europapartei LCR.
Den ganzen nächsten Tag habe ich im Europäischen Parlament verbracht. Zuerst hatte unsere Gruppe eine interessante Diskussion mit Fabio De Masi. Danach gab es ein Informationsgespräch mit einem Mitarbeiter des deutschsprachigen Besucherdienstes über Aufgaben und Funktion des Europäischen Parlaments.
img_7063Dann kam der interessanteste Teil der Fahrt: Der Besuch einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne. Ich war begeistert! Einerseits war das für mich interessant, weil ich mich für die Politik interessiere. Anderseits war es von beruflichem Interesse für mich denn das Europäische Parlament verfügt über einen der größten Dolmetscherdienste der Welt.
Dolmetscher spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung einer effektiven Kommunikation in dieser einzigartigen Institution, die täglich in 24 Sprachen arbeitet. Ich habe beobachtet, wie Simultandolmetscher gearbeitet haben und ich habe gemerkt, was ich an meiner beruflichen Seite verbessern soll. Das war so interessant und erkenntnisreich für mich, dass ich die Plenarsitzung nicht verlassen wollte.
Nach der Plenarsitzung wurde die Gruppendiskussion weitergeführt, nun mit Constantin Braun und Dr. Christian Gengenbach, wissenschaftlichen Mitarbeitern im Büro von Fabio De Masi. Nach der Diskussion und dem Mittagessen in der Kantine des Europäischen Parlaments hatten wir Zeit für die selbständige Erkundung der Stadt, bevor unserer Gruppe um 20 Uhr Gruppe  zurück nach Deutschland aufgebrochen ist. Eine sehr interessante Fahrt mit vielen neuen Eindrücken ging für mich zu Ende!