Dozenten der Linguistischen Universität NN beim Pressepraktikum in Essen

Dozenten der Linguistischen Universität NN beim Pressepraktikum in Essen

Vom 11. bis 25. März 2019 waren Dr. Larissa Awerkina und Dr. Maxim Chikov von der Linguistischen Universität Nischni Nowgorod in Essen zu Gast. Grundlage des Aufenthaltes ist die Vereinbarung zwischen der Medien-Akademie-Ruhr, der Pressestiftung NRW, Linguistischer Universität und der DRG.
Die Weiterbildung der Dozenten unterstützt den neuen Studiengang „Journalismus mit Deutsch als zweiter Fremdsprache“. Für die Organisation und einen reibungslosen Ablauf sorgte unsere Vorsitzende.

Unsere Mitglieder hatten für beide Gäste, die langjährige Bekannte und zuverlässige Partner der deutsch-russischen Begegnungen sind, ein abwechslungsreiches und unvergessliches Programm realisiert. Gastgeber waren Herr Friedrichs und Familie Lachhein.

Bei der NRZ und MAR konnten beide einen guten Einblick in die Pressearbeit in Deutschland gewinnen, intensiv Themenauswahl, Textanalyse und -aufbereitung diskutieren sowie ein tieferes Verständnis für das Pressepraktikum ihrer Studenten, die zweimal im Jahr nach Essen kommen, entwickeln.

Das Foto entstand nach dem Abschlussgespräch bei der MAR in der Friedrichstraße 47, mit Frau Dr. Roschke, Frau Loos, beide sind Mitglieder der Geschäftsführung, Herrn Lichtenstein, dem neuen Leiter der MAR, Herrn Kubbernuß, dem NRZ-Chefredakteur, Frau Peters, der Ausbildungsredakteurin, Frau Prof. Lachhein und – dazwischen unseren russischen Gästen Dr. Maxim Chikov und Dr. Larissa Awerkina, glücklich und zufrieden!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!