Zehn Tage in Essen für Olympiade-Gewinner

Olympiade

1. Preis
für die drei Gewinner der Deutsch-Olympiade
aus Nishnij Nowgorod
war die Einladung unserer Gesellschaft
,,Zehn Tage in Essen und Umgebung”

Zusammen mit Dinara Ganeewa als Lehrerin und den Dozenten Olga Orlowa und Dmitri Morozow hat die Gruppe inhaltsreiche und interessante Tage in Essen am 3.-13. Mai 2014 verbracht.

Zur Einstimmung auf diese Tage wurde die Gruppe nach einer Stadtrundfahrt mit anschließenden Mittagessen im Rathaus von Herrn Bürgermeister F.J. Britz empfangen. Ein erster Blick auf Essen aus der 22. Etage!

Zu dem Kulturprogramm mit Ausflügen nach Köln, Düsseldorf und Hattingen gehörten auch ein Konzert in der Villa Hügel, ein Besuch des Folkwang-Museums und unterschiedliche Stadtspaziergänge. Es gab auch die Gelegenheit, am Unterricht verschiedener Gymnasien und an Vorlesungen der Uni Duisburg-Essen und VHS Essen teilzunehmen.

DSC00025 DSC00020DSC00028DSC00134

Mit ,,Übergepäck” an Eindrücken ist die Gruppe abgereist und inzwischen wieder gut und sicher zu Hause angekommen.

Ein großes Dankeschön noch einmal an die Gastgeber, die ihre Schützlinge so gut betreut haben – ohne sie wäre ein solches Projekt nicht möglich.

DSC00011

Exemplarisch für die Gruppe ist der Bericht von Dmitri Morozow aus Arsamas.

Mai 2014
Mareile Leyhe